Schreiberlings ErnA 49

Ich weiß gar nicht mehr, wann es anfing. Irgendwann, an einem sehr lauten Tag, wurde ich mir über meine ‘gedanklichen Gespräche’ mit der A 49 bewusst. Jetzt ist es auch bei mir soweit – ich spinne! Fassungslos stellte ich noch dazu fest, das ich meiner imaginären Gesprächspartnerin einen Namen gegeben hatte. ErnA! Und nun? Muss ich jetzt professionelle Hilfe suchen? Quatsch, schreib’s doch auf, du bist doch ein Schreiberling! Und noch dazu der Schreiberling der Ig Lärmschutz A 49 hier in Holzhausen …

 

Gedacht – gemacht! ErnA 49 ist nun Schreiberlings Blog und nur mit meinen eigenen Gedanken und Meinungen gefüllt. Und natürlich mit meinen imaginären Gesprächen mit einer nie schweigenden Quasselstrippe: mit ErnA 49.

 

‘Die Gedanken sind frei!’ Wer seinen Gedanken in meinem Blog auch freien Lauf  lassen möchte, kann dies gern über das Kontaktformular tun.

16.03.2015: Frühlingsgefühle?

Was ist denn mit dir heute los, ErnA? Du bist ja außer Rand und Band … Übervoll am Morgen und übervoll am späten Nachmittag … Sind das bei dir Frühlingsgefühle? Oder Vorfreude auf sonnige und milde Tage? Ein Frühlingstag kann so schön sein, wenn du mal ruhig wärst. Aber davon willst du ja nichts wissen. Du hast nur Spaß, wenn du lärmen kannst … olle Zicke! Eines Tages kommst du doch in den Tunnel. Wirst schon sehen … und dann ist Schluss mit Sonne!


10.03.2015: Auf dir zu fahren …

… macht keinen Spaß, ErnA. Nach längerer Zeit bin ich heute mal wieder direkt von Kassel nach Fritzlar auf dir gefahren. “Wegen Überfüllung geschlossen!” So könnte man den Verkehr auch einschränken, fällt mir spontan ein. Ich fahre ganz brav 100, bis Fritzlar. Ich möchte weniger Lärm für die Anwohner der Strecke verursachen; was für ein seltsames Ansinnen meinerseits. An meiner linken Seite geht die Post ab … ab Gudensberg!

 

ErnA, du bist hässlich, kalt und trist. Kein Baum, kein Strauch, nur grüner Maschendrahtzaun zwischen Holzhausen und Dorla. Wie in den 1980ern in der ehemaligen DDR … allerdings fehlt der Beton auf der Fahrbahn. Dann wird’s etwas heimeliger

 

Auf dem Rückweg das gleiche Spielchen von mir: Tempo 100! Es geht prima, auch, wenn mir mein Auto leid tut. Und dann das bekannte Erlebnis: Es wird laut! Aha, Parkplatz Sonnenborn! Bald bin ich zu Hause … und kann den Krach in vollen Zügen ohne Auto genießen …  ErnA, nett bist du wirklich nicht …


26.02.2015: ErnA im Tunnel …

… ein Traum! Mein Traum seit heute. In der Zeitung steht ein Artikel über einen Autobahntunnel im Dornröschenschlaf, gelesen mit ErnA‘s Gesang am frühen Morgen. Den Dornröschentunnel für unsere Holzhäuser ErnA, das ist für alle Lärmbetroffenen hier in Holzhausen und Umgebung die Lösung. Es ist so ungerecht: Ein fertiger Autobahntunnel, für unvorstellbar viel Steuergeld gebaut, wird mangels Anbindung verschlossen. Und wir führen hier einen Kampf für einen adäquaten Lärmschutz, der nur erdnussähnliche Beträge kosten würde … sofern die Behörden in Erdnüssen rechnen können … Ich will diesen Dornröschentunnel hier haben … Haben will, ich, den Tunnel – hier … schnell!


19.02.2015: Alles dreht sich …

um dich, meine gehasste ErnA! Auch das heutige Igl-Treffen findet nur wegen dir und deiner Feierlaune statt. Als könnten wir uns nicht anderweitig beschäftigen. Wie kommst du darauf, dass wir ohne dich Langeweile hätten? Uns  Holzhäusern ist nie die Zeit lang – wenn du dich mal an die Zeit erinnern möchtest, bevor du eine neue, hässliche und unmoderne Decke bekamst. Wir Hahnbewohner haben jetzt auch noch deine nie enden wollenden Partys im Ohr. War das früher schön hier am Hahn … du alte Trulla du! “Je öller je döller!” Hätte Oma gesagt!


16.02.2015: Gickelhahn Helau …

… 3-fach donnernd. Das war heute der bestimmende Lärm in Holzhausen. Rosenmontag – unser Lindwürmchen – von uns Holzhäusern geliebt, von dir, ErnA, gehasst. Da hast du kräftig Gegenlärm bekommen. Das freut mich und du kannst es überhaupt nicht ab! Aber ich sag dir was: Ich und wir Holzhäuser haben es genossen. Fröhlich und ausgelassen lärmten wir und unsere Freunde aus nah und fern durch’s Dörfchen, singend und jubelnd, feiernd und tanzend … und vergaßen für eine kleine Weile deinen sehr üblen Gesang.  Ich weiß, dass du ihn toll findest. Aber mal ehrlich und unter uns: Heavy Metal ist nichts dagegen, oder?

 

Wir alle hatten heute unseren Spaß mit gewolltem Lärm. Richtig gehört: GEWOLLT! Deinen wollen wir nicht. Ich freue mich schon jetzt auf Rosenmontag 2016. Und bis dahin solltest du Gesangsunterricht nehmen – am besten bei deinem Chef … du Luder! Ach ja, Gickelhahn Helau – solltest du üben … 3-fach!


24.12.2014: Heiligabend

Was hab ich mich auf Weihnachten gefreut. Alltagspause mit viel Ruhe und Gemütlichkeit, mit gutem Essen und Familie. Und mit einer spaßigen Bescherung. Wie immer Spaß! Und dann das große Auspacken der Geschenke. Und dann hörte alles Lachen auf: Gehörschutz, Ohrstöpsel, Kopfhörer mit Funkbetrieb, doppelt gepolsterte Ohrwärmer. Hilfe, so weit sind wir schon. Und alles wegen Dir, ErnA.  Wie ich dich hasse … Wie lange noch?


24.12.2014: Eine schöne Bescherung …

20141224 015A… sieht anders aus! In Holzhausen sind solche Weihnachtsbescherungen in den letzten Jahren bei den meisten Familien üblich. Immer stärkeren persönlichen Lärmschutz …

 

Wann können wir wieder ruhige und besinnliche Weihnachten, mit einem schönen Gabentisch feiern?


19.12.2014: Endlich geschafft …

… das Arbeitsjahr 2014, die letzte Fahrt zur Arbeit in diesem Jahr. ErnA, du bist unerträglich. Seit Anfang Oktober ist es mir nicht möglich, bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit in Kassel die Tachonadel auf 100 km/h hoch zu jubeln. Auch nicht auf den Abschnitten mit Tempo 100! Wo hast du nur die vielen Fahrzeuge her? Heute ist wieder Elefantenrennen. Auf der rechten Fahrbahn reiht sich Lkw an Lkw, wie Elefanten im Zirkus fahren sie dicht an dicht … nur Rüssel und Schwanz fehlen … ein Einscheren ist nicht möglich … oder sehe ich Rüssel und Schwanz nicht?


12.12.2014: Bald oder endlich …

… wieder freie Fahrt, auf dir ErnA. So steht’s heute in der Zeitung. Baustelle beendet, Betongleitwände ausgetauscht,  gegen Leitplanken. Gegen Leitplanken? Ich dachte, diese Dinger sind out und Betongleitwände sind in! Da habe ich bestimmt ‘was falsch verstanden. Aber für schlappe 500.000 Euro (stimmt die Summe wirklich?) kann man ja mal Trends ausprobieren. In der Kasseler Ausgabe lese ich den gleichen Artikel, allerdings mit der Überschrift: Endlich wieder freie Fahrt … in einem Bereich mit Tempolimit … endlich wieder mit 100 nach Hause brettern … auf dir, du überfüllte ErnA … ist höchstens 80 möglich …