25.04.2016: Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan

Bei unserem letzten Treffen am 21. April 2016 informierten wir u.a. zur Bundesverkehrswegeplanung (BVWP). Der Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde in einem Referentenentwurf des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) mit ca. 200 Seiten im März 2016 vorgestellt.  In diesem Plan wird der aktuelle Entwurfsstand der Planungen aller Baumaßnahmen des Bundes mit den Bundesfernstraßen (Bundesautobahnen und -straßen), Bundesschienenwegen und Bundeswasserstraßen bis zum Jahr 2030 beschrieben.

 

Konkret darin enthalten ist auch die Baumaßnahme des Weiterbaus der A 49 bis zur A 5, dem sogenannten Lückenschluss, und der 6-spurige Ausbau der A 49 zwischen der AS Kassel-West (Kreuz A 44/A 49) und AS Baunatal-Hertingshausen. Weitere Erkenntnisse zu dem veröffentlichten  Bundesverkehrswegeplan (BVWP) betreffen uns unmittelbar; das zugehörige Projektdossier enthält viele Informationen zum geplanten 6-spurigen Ausbau. Für den Lärmschutz in Holzhausen bedeutet das eine weitere Herausforderung.

 

In diesem Verfahren zum BVWP ist die Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme vorgesehen. Unter Berücksichtigung der genau  definerten Rahmenbedingungen gaben wir mit Schreiben vom 25.04.2016 unsere Stellungnahme ab, deren Eingang uns mit Schreiben vom 29.04.2016 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur bestätigt wurde.