22.03.2015: Endlich ein kleiner Fortschritt …

… in unseren Bemühungen gegen den Lärm der A 49 in Holzhausen. Bisher entzog sich Hessen Mobil einer ernsthaft lösungsorientierten Kommunikation mit der Gemeinde Edermünde und uns um einen verbesserten und notwendigen Lärmschutz für die Bewohner von Holzhausen zu erreichen.

 

Inzwischen hat das Verkehrsministerium Hessen Mobil angewiesen, unter Leitung eines Abteilungsleiters aktuelle und reale Verkehrszahlen für Edermünde in einer 24-Stunden-Erhebung zu ermitteln. Endlich ein kleiner Erfolg in den Bemühungen aller Lärmbetroffenen für mehr Lebensqualität. Diese Anweisung zeigt uns, dass unsere Zweifel an den bisher von Hessen-Mobil vorgelegten Zahlen berechtigt waren.

 

Der Zähl- bzw. Erfassungszeitraum wird an einem der auf die Osterferien folgenden Wochentage sein. Zulässige Wochentage für solch eine Erhebung sind Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Der Erhebungszeitraum wird uns vor Ausführung der Maßnahme mitgeteilt. Inzwischen wurde nach unserer Kenntnis von Hessen Mobil dafür ein Ingenieurbüro beauftragt. Das Verkehrsaufkommen wird per Videoaufzeichnungen erfasst und anschließend manuell, unterschieden nach Pkw und Lkw, ausgezählt.

 

In einem Gespräch mit dem zuständigen Abteilungsleiter von Hessen Mobil, Bürgermeistermeister Thomas Petrich und uns wurden die Abläufe besprochen und alle unsere Fragen dazu geklärt und erläutert. Die zu dieser Maßnahme bestehenden gesetzlichen Vorgaben und Regeln sind Grundlage der neuen Lärmberechnungen, deren Ergebnis uns zeitnah von der Behörde versprochen wurde. Danach werden wir zusammen mit Hessen Mobil über weitere Schritte zu unseren Zielen wie Tempobeschränkung, neuer Fahrbahnbelag und weitere Maßnahmen zum aktiven und passiven Lärmschutz beraten.

 

Unabhängig von der beschriebenen Zählung durch das Ingenieurbüro wollen wir in diesem 24-Stunden-Zeitraum eine eigene Stichprobenerfassung durchführen. In jeweils unterschiedlichen kurzen Zeitfenstern zu unterschiedlichen Tageszeiten und an definierten Stellen wollen wir selbst Verkehrszahlen erfassen, um bei der geplanten Präsentation der Werte des Ingenieurbüros eigene ‘Referenzwerte’ zu haben. Nur so können wir ein gutes Gefühl für den Umgang mit den offiziell erfassten Daten entwickeln.

 

Hierfür haben wir uns bereits technisch ausgestattet und auch andere notwendige Vorarbeiten erledigt. Was uns zur Umsetzung noch fehlt sind freiwillige Helfer, Lärmbetroffene und Unterstützer, die, nach kurzer Schulung durch uns, den Verkehr an vorbereiteten Orten über einen Zeitraum von maximal zwei Stunden erfassen.